Impressum
Position: Webmaster
Adresse: Uhlenhorstweg 33b
Mülheim an der Ruhr
NRW
45479
Deutschland
Mail:
Website: http://zuhause-abnehmen.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Anton Kirchner (Anschrift wie oben)
........................................................................................................................
Copyright: Die kommerzielle Verwendung der Daten auf ak-eu.net, ak-eu.de, zuhause-abnehmen.de und abnehmen-in-duisburg.de, ihre Veröffentlichung bzw. Weitergabe sind nur mit meinem Einverständnis zulässig. Nehmen Sie bitte hierzu Kontakt mit mir auf.
........................................................................................................................
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
........................................................................................................................
Alle auf dieser Website veröffentlichten Warenzeichen, Produktnamen und Firmennamen bzw. Logos und Bilder, die nicht speziell als © ak-eu.net gekennzeichnet sind, sind das Alleineigentum der jeweiligen Besitzer.
........................................................................................................................
Unterlassungsangebot: Sollte jemand seine Rechte durch eine Veröffentlichung auf dieser Seite verletzt sehen, bitten wir um sofortige Kontaktaufnahme. Wir werden umgehend die entsprechenden Inhalte von diesen Seiten entfernen. Somit ist sowohl ein anwaltlicher Rat als auch eine kostenpflichtige Abmahnung nicht erforderlich!
........................................................................................................................
Datenschutzerklärung: Die durch diese Seite von Ihnen erhobenen Daten werden ausschließlich zur Kommunikation mit Ihnen verwendet. Insbesondere werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben. Für unsere Teilnehmer gilt des weiteren die Datenschutzerklärung auf unserem Teilnahmeformular in der jeweiligen aktuellen Fassung.
Kontakt
Klicken Sie
Wenn sich Ihr Mail-Client nicht öffnet, starte Sie ihn von Hand und senden Sie Ihre Anfrage an unsere Adresse
kontakt_(at)_zuhause-abnehmen.de
( ersetzen Sie dabei '_(at)_' durch '@' )
7-Punkte-Plan (7PP)
Der 7-Punkte-Plan
zur Fettreduktion bei Übergewichtigen unter Beibehaltung einer möglichst vollständigen
Nährstoffversorgung. Oder kurz: Plan zur Abnahme mit Vollversorgung.
Der 7PP ist einerseits
- eine Zusammenfassung der Ergebnisse unserer eigenen Untersuchungen. Darin stecken die Auswer-tungen von inzwischen mehr als 90 12-wöchigen Abnehm-Kursen; mit mehr als 600 verschiedenen Teilnehmern und deren tausende von einwöchigen ErnährungsJournalen. Und er ist andererseits
- abgeglichen mit den Empfehlungen der Wissenschaft, die z.B. von der DGE veröffentlicht werden.
Die meisten Abnehm-Methoden haben die Gewichtsabnahme als Ziel, bringen den Probanden also schnell in den Abbau-Stoffwechsel, in dem zunächst Wasser, Glykogen und Proteinmasse (=Muskelmasse), später dann auch Fettmasse abgebaut wird.
Die Abnahme mit Vollversorgung laut 7PP erlaubt, den Körper während der Abnehmphase mit allen benötigten Nährstoffen in ausreichender Menge zu versorgen, so dass vorwiegend das Körperfett reduziert wird,weil der Abnehmer im normalen Stoffwechsel bleibt.
Die Ernährungshinweise im 7PP beziehen sich primär auf Nährstoffe. Die Auswahl dazu sinnvoller Lebensmittel ist dem Abnehmer überlassen. Dadurch ist der 7PP für die Anhänger fast jeder der vielen Ernährungsformen anwendbar. (Mischköstler, Vegetarier, Veganer ...)
Beim Einstieg ins Abnehmen mit Vollversorgung geht es für die meisten um die Frage: Wo sind die Rezepte? Wie mache ich mit dem 7PP komplette Mahlzeiten - mit den Lebensmitteln, die ich mag? Für viele 'Diäten' gibt es im Internet Apps, die die täglichen Kalorien aus der Summe aller gegessenen Lebensmittel berechnen. Solche einfache Berechnungen greifen aber viel zu kurz.
Denn so richtig es sich auch anhört: 'Zum Abnehmen brauche ich doch nur weniger Kalorien essen, als ich verbrauche', so irreführend ist dieser Satz. Wenn ich nicht mit Mangel/Hungern abnehmen will, dann kommt es nämlich primär auf die richtigen Mengen der einzelnen Nährstoffe an. Daraus ergeben sich dann erst die Kalorien.
Durch diesen unglücklichen Ansatz mit den Tageskalorien passiert selbst der DGE ein für Abnehmer fataler Rechenfehler (Nährstoffmenge vs. Nährstoffanteil), den der 7PP korrigieren hilft:
Die Formeln für die Zusammensetzung von Mahlzeiten, die sowohl den Nährstoffempfehlungen der DGE entsprechen (=Vollversorgung), als auch zum Abnehmen durch Fettreduktion geeignet sind, haben wir in mehreren Studien mit Teilnehmern unserer jeweils 12-wöchigen Kurse entwickelt.
Seit Anfang 2020 entsteht daraus ein Programm, das die Teilnehmer bei der Zusammenstellung ihrer Mahlzeiten unterstützt: Der MealComposer, der aus gegebenen Zutaten automatisch ein Rezept macht.
Du tippst alle gewünschten Zutaten ein (oder wählst sie aus einer Datenbank), den Rest macht die Automatik … und die Ampel zeigt an, wie gut diese Mahlzeit zum Abnehmen geeignet ist, für Dich!
Die sieben Punkte des 7-Punkte-Plans sind:
1. Trinke Wasser (oder evtl .andere Getränke ohne Kalorien und Süßstoffe, besser warm als kalt). Ein großes Glas 15-30 Minuten vor jeder Mahlzeit. Und immer dann auch eines, wenn Du meinst, ein 'Hüngerchen' zu verspüren. Und immer dann, wenn Du Durst hast. Als Faustformel gilt 30-35 ml Wasser pro kg Körpergewicht. Wasser ist Dein Freund, es hilft Dir gegen das Fett.
2. Iss pro Tag 1 g Eiweiß/Protein pro Kilo Körpergewicht; wenn Du Muskeln aufbaust und Dich stark sportlich betätigst, dann auch bis zu 1,5 g. (Wenn Du Deine 'Magermasse' richtig messen kannst, speziell wenn Du sehr schwer bist, dann kannst Du auch die genauere Formel nehmen: 2g Protein pro kg Magermasse = Gewicht - Fettmasse - Knochenmasse.) (Die DGE empfiehlt für 'Normalos' 0,8 g (über 65J: 1,0 g) pro Tag und Kilo, zur Erhaltung der Muskelmasse. Abnehmer brauchen eher mehr.)
Verteile das Eiweiß möglichst gleichmäßig auf die drei Mahlzeiten, weil Deine 'Chemiefabrik' nicht viel mehr als 35 g pro Mahlzeit verarbeiten kann (als Frau) bzw. 50 g (als Mann). Nimm das Eiweiß aus verschiedenen Quellen, die sich gegenseitig ergänzen. Dabei sind Kombinationen von tierischem und pflanzlichem Eiweiß i.d.R. sehr gut. Das Sattwerden wird unterstützt, wenn die Mahlzeit mit viel Eiweiß startet. Wenn Dein Tag nicht mit drei Mahlzeiten einteilbar ist, dann nimm eher 4 oder 5 kleinere, auf keinen Fall nur 1 oder 2 größere!
In jeder Mahlzeit sollte mindestens eine Zutat sein mit Protein/Eiweiß als stärkstem Nährstoff.
3. Iss als Kohlenhydratquellen möglichst ausschließlich ballaststoffreiche, also z.B. Vollkorn, Gemüse (inkl. Kartoffeln), Beerenobst. Anderes Obst ist durch ggf. höheren Zuckergehalt in der Abnehmphase wenig ratsam. Ebenso leider auch viele industriell verarbeitete Lebensmittel. Die Mischung sollte so bunt wie möglich sein und evtl. ergänzt um vielfältige Kräuter und Gewürze, um ein breites Angebot an Mikronährstoffen zu haben. D.h. es verbietet sich von selbst, einen zu hohen Anteil nur aus einer Quelle zu nehmen.
Wenn Du die Quellen gut gemischt hast und Du kein 'Schlinger' bist, darfst Du davon soviel essen, wie Du meinst, bis zur nächsten Mahlzeit zu brauchen. (Pro Tag braucht allein Dein Gehirn Zucker aus 120 g KH. Für einen durchschnittlichen 90 kg-Abnehmer ergibt sich also ein Verhältnis KH zu Protein wie 4 zu 3, also z.B. in einer Mahlzeit 40 g zu 30 g. Aktive oder schwerere brauchen ggf. mehr. KH)
In jeder Mahlzeit sollte mindestens eine Zutat sein mit den KH als stärkstem Nährstoff.
4. Fett solltest Du nur für die Zubereitung von 2+3 verwenden, also z.B. ein sehr gutes Omega-3-reiches Salatöl und Bratöl. Die Zutaten in 2+3 sollten so fettarm wie möglich sein, vorsichtshalber unter 5% Fettanteil absolut, am sichersten unter 1 %. Lies dazu auf der Verpackung in der Tabelle der Nährstoffverteilung die Spalte 'pro 100 g'.
Das gilt nicht für Gewichthalter (die brauchen ja mehr Fett für Energie), sondern nur für Abnehmer. Denn bei denen holt sich der Körper ja nur dann Fett 'aus dem Depot', wenn er zu wenig zugeführt bekommt. (Bedenke, dass viele Lebensmittel 'versteckte' Fette haben.)
Da Fett mehr als doppelt soviele Kalorien pro Gramm hat wie Proteine und KH, haben besonders fettarme Mahlzeiten trotz Vollversorgung gemäß dem 7PP erstaunlich wenig Kalorien. (Verglichen mit den Kalorien-Empfehlungen der meisten 'Diäten'.)
5. Bewege Dich viel, aber moderat. D.h. Spazierengehen, Wandern, Walken, Schwimmen, Radfahren ... in einer Intensität, die Dich nicht belastet und schon garnicht 'außer Atem' bringt. Dazu gehören auch viele andere Tätigkeiten, wie z.B. Hausputz, Gartenarbeit, Renovierungsarbeiten u.s.w. Wenn Du besser trainiert bist, dann kannst Du zu 'Intervalltraining' übergehen: 5-10 Minuten moderat und dann eine Minute angestrengt und dann wieder 5-10 Minuten moderat ... Das hilft dann noch ein bisschen mehr, das Fett aus den Zellen zu bekommen. Dauertraining mit deutlich erhöhtem Puls verbraucht zwar mehr Kalorien, macht aber mehr Hunger, weil die Mehrkalorien hauptsächlich aus Zucker kommen und nur wenig aus Fett. Also: Vorsicht!
6. Führe unbedingt Dein ErnährungsJournal, in das Du alle Mahlzeiten einträgst, alle Getränke, alle Bewegungseinheiten und ggf. auch wie Du Dich fühlst; eventuell auch die Uhrzeiten, wenn Du wechselnde Tagesabläufe hast. Ein guter Abstand zwischen den Mahlzeiten liegt zwischen 4-6 Stunden, sodass dann nachts 12-16 Stunden 'frei' sind. Vielfach hilft es schon, mit dem Journal die Mahlzeiten der laufenden Woche vorzuplanen.
Für das Zusammenstellen einer Mahlzeit mit Deinen Zutaten in für Dich zum Abnehmen optimalen Mengen steht Dir unser MealComposer zur Verfügung – der Rezept-Automat mit der MahlzeitenAmpel.
7. Kontrolliere Deine Erfolge wöchentlich: Gesamtgewicht mal Fettanteil = Fettgewicht. Zusammen mit dem ErnährungsJournal kann das wie ein Regelkreis wirken: Die Änderung des Fettgewichts bestätigt oder widerlegt die Richtung, die Du bei der Zusammensetzung Deiner Mahlzeiten eingeschlagen hast. (Wegen des Abstands zum Wochenende hat sich der Mittwoch fürs Messen bewährt, z.B. immer zwischen Aufstehen und Frühstück) Übrigens: Je gleichmäßiger Deine Mahlzeiten gemäß dem 7PP aufgebaut sind, desto effektiver reduzierst Du Dein Körperfett.
Schließlich zählt nicht etwa verlorenes Wasser und Muskelmasse, sondern nur jedes reduzierte Kilo Fett!
Teilnahmebedingungen
*personenbezogene Daten werden vom Arbeitskreis Ernährungsumstellung ausschließlich zum Zwecke der Verwaltung der Kurse verwendet und insbesondere nicht an Dritte weitergegeben. In unserer Studie werden die Teilnehmerdaten anonymisiert.
Adresse und Telefon werden nicht digital erfasst. Vor- und Nachname, E-Mail, Teilnehmernummer. sowie die Messwerte und Journaldaten werden lokal zur Auswertung und Kommunikation mit dem Teilnehmer gespeichert. Ohne den Nachnamen werden dieselben Daten auch im geschlossenen Bereich unserer Webseiten gespeichert und sind dort nur dem jeweiligen Teilnehmer nach Login zugänglich. Name und Mail werden nur auf Wunsch des Teilnehmers nach dem Kurs online gelöscht.
Teilnahmebedingungen der Kurse von zuhause-abnehmen.de |
(Stand: 02/2023) |
1. Teilnehmen darfst Du ab 18 Jahren, egal ob Du Dein
Gewicht halten/beobachten möchtest oder ob Du abnehmen
möchtest. Die Abnehm-Methode wählst Du frei und
eigenverantwortlich. Der WellnessCoach des Arbeitskreises empfiehlt
den 7PP, den 7-Punkte-Plan zur individuell-vollwertigen Ernährung.
Die Hinweise des WellnessCoachs sind allerdings nicht bindend.
Die
Teilnahme kann vom Veranstalter ohne Angabe von Gründen
verwehrt werden.
2. Zum Planen der Speisen und Getränke steht Dir unser Online-ErnährungsJournal zur Verfügung. Durch den a. W. angeschlossenen MealComposer, unseren Rezeptbaukasten, lassen sich die Mahlzeiten individuell und optimal gemäß dem 7PP gestalten. Die MahlzeitAmpel zeigt an, ob die Mahlzeit für Dich zum Abnehmen oder zum Gewichthalten geeignet ist.
Wenn Du Neueinsteiger bist u/o wenig erfahren in Computerarbeit, kannst Du diese Planung zusammen mit unserem Coach erledigen. Wir verwenden dabei weitgehend die von Dir vorgeschlagenen Zutaten.
3. Für die Messung der wöchentlichen Ergebnisse verwendest Du Deine eigene Waage, die das Gesamtgewicht in kg und den Fettanteil in Prozent angeben muss. Als Zeitpunkt für die Messung empfehlen wir den Mittwoch Morgen vor dem Frühstück, damit immer möglichst derselbe Körperzustand gewährleistet ist. Damit Du Dich mit den anderen Teilnehmern vergleichen kannst, benötigen wir diese zwei Werte bis Mittwoch Abend per Mail/SMS.
4. Du erhältst jede Woche Donnerstag/Freitag eine Teammail oder MMS, in der Du Deine Ergebnisse in einem Diagramm mit den Anderen anonym vergleichen kannst. Zum Vergleich der Abnehmleistungen verwenden wir die wöchentliche Veränderung Deines Fettgewichts, sowohl in Kilos als auch in Prozenten des Start-Fettgewichts.
5. Zur Erläuterung unseres Abnehm-Konzepts mit Vollversorgung gibt es schriftliches und VideoMaterial. Jede Woche gibt es mittwochs einen Workshop in Form einer Team-Video-Konferenz (dazu werden zwei Termine à 1 Std. angeboten).
Die Beteiligung an unserem Online-Angebot geht per PC/LapTop/Tablet oder ggf. sogar per Smartphone.
Wir empfehlen Neueinsteigern mit eher geringer Computererfahrung sich während der ersten Wochen des Kurses von unserem Coach die Mahlzeiten persönlich planen zu lassen. Bei etwas mehr Erfahrung reicht eine persönliche Einführung in unsere Online-Programme durch unseren Coach. Beides alternativ auch durch einen Paten aus dem Arbeitskreis-Ernährungsumstellung (je nach freier Kapazität).
6. Leistungen und Preise:
Dein Grundbeitrag für 12 Wochen Nutzung unserer Angebote auf unserer Webseite
für den Gruppenkurs nur 15 €
inklusive:
Verwaltung Deiner Messwerte mit automatischem Kommentar zu Deinen Ergebnissen,
Online-ErnährungsJournal ohne den MealComposer
Gruppen-Workshops zu Themen rund ums Abnehmen in Form einer Video-Konferenz.
Zusätzliche Angebote, die Du auf Wunsch nutzen kannst:
unseren MealComposer mit der MahlzeitenAmpel als Ergänzung
des Online-ErnährungsJournals, auf Wunsch
mit persönlicher
Einführung per Video-Konferenz in die Komposition Deiner
Mahlzeiten mit der Rezept-Automatik des einmaligen
MealComposers nur 20 €
für 1 Planung der Mahlzeiten einer EJ-Woche in persönlicher Video-Konferenz nur 10 €
für 1 Kommentar per Mail zu einem EJ im Zusammenhang mit den Messwerten nur 5 €
Paket-Angebot Coaching (mit Bonusdose):
Bei einer
Vor-Investition von 60 € in z.B. 6 EJ-Planungen in Folge oder
12 EJ-Kommentaren in Folge gibt es auf Wunsch als Bonus eine Dose
Formula1 'Gesunde Mahlzeit' (mit dem persönlichen Rezept nach
unserer Rekord-Studie in 2019).
speziell für Neueinsteiger oder ‚Wieder‘-Einsteiger zum ‚alles Wichtige drin‘-Paket-Preis für 12 Wochen:
Grundbeitrag + 4 EJ-Wochen-Planungen in Folge + 8 EJ-Wochen-Kommentare in Folge mit einer Bonus-Dose Formula1 'Gesunde Mahlzeit' (mit dem persönlichen Rezept nach unserer Rekord-Studie in 2019) ...
inkl. MealComposer für zusammen nur 95 €
… oder alternativ zusammen ohne die 30-Tage-Bonus-Dose nur 70 €
7. Wenn Du nach Deinem Kurs weitermachen möchtest, dann erfordert das eine neue Anmeldung.
8. Spezielle Möglichkeiten für Mitglieder im Arbeitskreis-Ernährungsumstellung:
Wenn Du aktueller Kursteilnehmer bist, darfst Du als 'Pate' die Betreuung eines Neueinsteigers übernehmen, für ihn auf Wunsch die EJ-Planung durchführen und seine Leistungen kommentieren. (Der Neueinsteiger ist dann für den Grundbeitrag von 15 € im Gruppenkurs dabei und vereinbart mit Dir die persönliche Betreuung.) Mitglieder im AK-EU sind als Paten zu Produktneutralität verpflichtet. Empfehlungen für spezielle Produkte müssen mit der Kursleitung abgesprochen sein.
9. Wie wird man Mitglied im Arbeitskreis-Ernährungsumstellung?
Angehörige eines Berufes, der sich mit Gesundheit u.o. Ernährung beschäftigt, können auf Antrag Mitglied im AK-
EU werden. (Ärzte, Ökotrophologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Biochemiker, Diätassistenten ...)
Kursteilnehmer, die als Abnehmer (=Start im erhöhten oder fettleibigen Fettbereich) ein überdurchschnittliches Fett-Reduktions-Ergebnis erzielt haben, erhalten die Mitgliedschaft im Arbeitskreis-Ernährungsumstellung, wenn zwischen dem ersten und dem letzten Messwert mindestens zehn Wochen liegen. Die Mitgliedschaft endet automatisch ein Vierteljahr nach dem letzten Kurs mit überdurchschnittlichem Ergebnis, es sei denn der Teilnehmer beendet seinen Kurs im gesunden Fettbereich.
Kursteilnehmer, die den Kurs im gesunden Fettbereich beenden, erhalten die Mitgliedschaft im ArbeitskreisErnährungsumstellung, wenn zwischen dem ersten und dem letzten Messwert mindestens zehn Wochen liegen. Die Mitgliedschaft endet automatisch ein Jahr nach dem letzten Kurs, der im gesunden Fettbereich beendet wurde. Kursteilnehmer, die einen Kurs im gesunden Fettbereich beenden und seit mindestens fünf Jahren im gesunden Fettbereich sind, erhalten auf Wunsch die Ehrenmitgliedschaft im Arbeitskreis-Ernährungsumstellung.
10. Ich erkläre, es gibt keine medizinischen Gründe gegen meine Teilnahme bzw. mein Arzt empfiehlt sie mir. Mit den Teilnahmebedingungen und dem Speichern meiner Daten einverstanden:
(Unterschrift:) __________________________
(Die handschriftliche Unterschrift kann ersetzt werden durch die Überweisung des Kursbeitrags mit dem Text: 'Mit den Teilnahmebedingungen 02/23 einverstanden.')
Die kompletten neuen Teilnahmebedingungen (Stand 02/2023) kannst Du Dir hier downloaden.
Klicke